Kamera Bodys

Ich vertraue auf 2 verschiedene DSLR Kamera Bodys des Japanischen Kamera und Objektivherstellers Nikon.Zum einen die Semiprofessionelle Nikon D7000 die ich seit einiger Zeit als Hauptkamera benutze und zu anderen habe ich außerdem noch meine alte Einsteiger Nikon D3100 im Einsatz.Beide Kameras verfügen über einen Sensor im APS-C Format mit einer Auflösung von 16 bzw 14 Megapixel genauere Informationen zu den Kameras finden sie wenn sie auf die nun folgenden Bilder klicken.

Nikon D7000

Nikon_D3100

Objektive:

Im Gegensatz zu den Kamera Bodys benutze ich bei den Objektiven Produkte verschiedener Hersteller.Zu einem habe ich ein AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR der Firma Nikon im Einsatz das mit seinem großen Brennweitenbereich von 18mm bis 105mm (effektiv 27mm bis 158mm an APS-C Format Sensor)  als Allroundobjektiv eingesetzt werden kann.Darüberhinaus benutze ich für den Einsatz bei schlechtem Licht und wenn ein großer Freistellungsgrad erforderlich ist ein AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G  (effektiv 75mm an APS-C Format Sensor ) ein weiteres Objektiv der Firma Nikon.Für den Einsatz im Telezoom und im Ultraweitwinkelbereich vertraue ich hingegen auf Objektive von Fremherstellern zum einen das SP 70-300 F/4-5.6 Di VC USD Telezoomobjektiv ( effektiv 105mm bis 450mm an APS-C Format Sensor ) der Firma Tamron und zum anderen das 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM Ultraweitwinkelobjektiv (effektiv 15mm bis 30mm an APS-C Format Sensor)  der Firma Sigma.Weitere Informationen zu den Objektiven finden sie wenn sie auf die folgenden Bilder klicken.

3-2-AFS_DX_18_105_rgb-e58238f539910c0b

 

Tamron_SPAF70-300mm_USD_VC_01

D3S_5230-1200

 

 

800px-Sigma_10-20mm_F4-5.6_DC_EX_HSM

 

Filter und Sonnstiges:

Für das Erstellen meiner Fotos benutze ich außerdem verschiedene Polarisations,UV und Graufilter sowie einen Fernauslöser genaueres in der folgenden Liste.

  • Hama 67mm Circular Polaritsationsfilter
  • Hama 67mm  Circular UV Filter
  • Hoya HMC NDX8 3Stop Circular Grau Filter
  • Hoya HMC NDX400  9-10Stop Circular Grau Filter
  • Nikon ML-L3 Infrarotfernauslöser

Stativ und Stativkopf:

Zu Beginn benutzte ich einige billigere Stative die bereits im Haushalt vorhanden waren diese stellten aber nach kurzer Zeit den Dienst ein und boten auch nicht die nötige Stabilität die vor allem für die HDR Fotografie nötig ist.Deshalb entschloss ich mich ein stabileres Stativ zu kaufen und kaufte ein 190X Prob Stativ sowie ein 3 Wege Neiger 804RC der Marke Manfrotto.Genauere Informationen zum Stativ und zum Stativkopf finden sie wenn sie auf die folgenden Bilder klicken

manfrotto190xprob

MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

 

 

verwendete Software:

Zum Schluss noch einer Übersicht der Software die ich zum Bearbeiten und Organisieren meiner Fotos einsetze.

  • Adobe Photoshop Lightroom 5
  • Photoshop Elements und CS6
  • Photomatix 4.2.3 4.2.7